Häufig gestellte Fragen zum Thema Chiptuning

Ist die Optimierung wieder zurückzurüsten?

  Fahrzeuge die über Diagnose leistungsoptimiert wurden, können auch über Diagnose zurück auf die Seriendaten gesetzt werden.

Wird ein Fahrzeug nach der Umrüstung zum Nebelwerfer?

Nein, da weiterhin die geltenden Abgasgrenzwerte eingehalten werden, entsteht kein starker Rußausstoß.

Sieht die Werkstatt bei der Diagnose einen Fehler?

Nein im Diagosegerät wird kein Fehler angezeigt. Alle Regelfunktionen und Aufgaben des Motorsteuergerätes bleiben erhalten.

Wird der Motor lauter?

Im Stand und bei normaler Fahrt gibt es bei der Geräuschentwicklung keine Abweichungen zum Originalfahrzeug. Bei Anforderung der höheren Leistung kann es bei manchen Fahrzeugen zu minimal erhöhtem Motorgeräusch kommen.

Muss man öfter zur Inspektion?

Die Wartungsintervalle bleiben wie Serie,  auch ein synthetisches Öl ist ratsam.

Ist ein Ölkühler erforderlich?

Nein bei normaler Fahrweise ist ein Ölkühler nicht erforderlich. Die Motortemperatur steigt  um ca. 8 bis 12 Grad bei Sportlicher Fahrweise .

Bringt ein Sport-Luftfilter etwas?

Ein Sportluftfilter sorgt für eine leichte bessere Beatmung des Motors ist aber nicht erforderlich und bringt auch keine spürbare Mehrleistung .

Muss die Bremsanlage  modifiziert werden?

Nein die Heutigen Bremsanlagen bei Serien Fahrzeugen reichen völlig aus.

Welche Garantie gewähren wir?

Wir als Hersteller gewähren auf unser Tuning  24 Monate Garantie auf die Software . Siehe auch unter der Rubrik Garantie - Leistungen auf der Home Seite.

Was ändert sich bei der Versicherung?

Durch die Umrüstung wird Ihr Fahrzeug in der Haftpflichtversicherung in der Regel eine Stufe höher eingestuft (je nach Leistungserhöhung), dies bedeutet bei einem Schadensfreiheitsrabatt von ca. 50% jährliche Mehrkosten von ca. 20,00 € bis 40,00 €.

Welcher Kraftstoff muss getankt werden?

Nach erfolgter Steuergeräte-Optimierung (Chip-Tuning bei Benziner) sollte auf die nächst höhere Kraftstoffsorte umgestellt werden. Dadurch erreichen Sie eine bessere Leistungsfähigkeit.

Kraftstoffverbrauch

Der Kraftstoffverbrauch im Stadtzyklus, Landstrasse oder Autobahn entspricht den Serienwerten, bei niedertouriger Fahrweise teilweise darunter zwischen 0,3L - 0,8 L weniger Verbrauch auf 100km .

Fahrleistungen

Die Beschleunigung und Elastizität verbessern sich erheblich, jedoch abhängig von Gewicht und Aufbau des jeweiligen Fahrzeuges.  Höchstgeschwindigkeit: ca. 05 bis 25 km/h schneller gegenüber der Serie je nach Leistungsstufe.

Wird die Lebensdauer des Motors entscheidend beeinflußt?

Durch Einbau  des Tunings wird der Motor nicht stärker belastet. Wenn man die zur Verfügung stehende Mehrleistung ständig ausnutzt, kann eine etwas höhere Belastung auftreten. Diese ist jedoch bei normaler Fahrweise vernachlässigbar.

Ist die Leistungsoptimierung spürbar?

Ja, durch die  Steigerung des Drehmomentes von 20-40% (bei Turbo-Motoren) spürt man schon in niedrigen Drehzahlen eine bessere Dynamik des Motors. Auch im Zwischenspurt hat man teilweise einige Sekunden Vorsprung zum Serienfahrzeug.

Wird die Steuer teurer?

Nein, denn wir halten nach wie vor die geltenden Abgasgrenzwerte ein. Der Hubraum bleibt bei einer Software Optimierung Serie .

Besteht man die AU?

Auch nach der Leistungsoptimierung werden weiterhin die Abgaswerte eingehalten.

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